Teplizumab: Typ-1-Diabetes-Medikament, das den Zustand verzögert, erhält US-Zulassung

In einer laufenden Studie verzögerte das Medikament Teplizumab den Ausbruch von Typ-1-Diabetes bei Kindern und Erwachsenen im Vergleich zu einem Placebo um fast drei Jahre

18. November 2022

Eine Person mit Diabetes, die Insulin spritzt

kevajefimi/Getty Images/iStockphoto

In den USA wurde eine neuartige Therapie zugelassen, die den Beginn von Typ-1-Diabetes bei Kindern um bis zu drei Jahre hinauszögern könnte.

Die Behandlung namens Teplizumab blockiert teilweise den Angriff des Immunsystems auf insulinproduzierende Zellen in der Bauchspeicheldrüse und gilt als die erste, die den Beginn einer Autoimmunerkrankung hinauszögert.

Das Verzögern des Ausbruchs von Typ-1-Diabetes sollte es Kindern erleichtern, mit der Erkrankung fertig zu werden, und die Auswirkungen auf ihre Gesundheit verringern, sagt die Forscherin Kevin Herold an der Yale University, der an der Entwicklung des Medikaments beteiligt war.

Typ-1-Diabetes beginnt in der Regel bei Kindern und jungen Erwachsenen. Damit der Blutzuckerspiegel nicht zu hoch ansteigt, müssen die Betroffenen zu den Mahlzeiten Insulin spritzen. Sie müssen auch häufig ihren Blutzuckerspiegel messen und kontrollieren, was sie essen.

„Das ist eine 24/7-Krankheit – man schläft nicht, man isst nicht, ohne Rücksicht auf die Krankheit. Jede Zeit ohne ist wertvoll“, sagt Herold.

Der Immunangriff erfolgt über mehrere Jahre und umfasst viele Aspekte des Immunsystems. Wenn bei einem Kind ein Risiko vermutet wird, kann es mit Bluttests auf Antikörper überwacht werden, die Bauchspeicheldrüsenzellen schädigen.

Teplizumab, hergestellt von einer in New Jersey ansässigen Firma Prophylaxebioist für Personen ab 8 Jahren zugelassen, die diese Antikörper haben, aber noch keinen so hohen Blutzuckerspiegel haben, dass sie als Diabetiker eingestuft werden.

Es wird angenommen, dass das Medikament wirkt, indem es die Aktivität einer Untergruppe von Immunzellen, den sogenannten T-Zellen, senkt, die an der Abtötung der insulinproduzierenden Bauchspeicheldrüsenzellen beteiligt sind. Es wird zwei Wochen lang einmal täglich als Infusion im Krankenhaus verabreicht.

Grundlage dafür war eine laufende Studie mit 76 Personen die US-Zulassung. In der Studie wird Teplizumab Personen im Alter zwischen 8 und 49 Jahren verabreicht, die nicht an Typ-1-Diabetes leiden, aber einen Verwandten mit dieser Erkrankung haben. Bei den Teilnehmern, die bisher Typ-1-Diabetes entwickelt haben, verzögerte Teplizumab den Beginn der Erkrankung um fast 3 Jahre im Vergleich zu denen, die Placebo-Infusionen erhielten.

Teplizumab hat eine höhere Rate an Nebenwirkungen, wie z. B. Hautausschlag, verursacht als die Placebo-Infusionen. Obwohl Teplizumab auf einige Immunzellen abzielt, ist die Anzahl der Infektionen zwischen den beiden Gruppen ähnlich.

In separaten Studien wurde das Medikament mehreren hundert Menschen mit neu diagnostiziertem Typ-1-Diabetes verabreicht, um festzustellen, ob es die Schwere der Erkrankung verringert. Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat Teplizumab bisher nur zur Verzögerung von Typ-1-Diabetes bei Risikopersonen zugelassen.

Der neue Ansatz eröffnet die Möglichkeit, dass der Typ-1-Diabetes durch die Zugabe anderer Medikamente, die das Immunsystem beeinflussen, weiter hinausgezögert werden könnte, sagt Herold. „Niemand sagt, dass dies das letzte Wort ist. Vielleicht könnten wir dieses Medikament geben, gefolgt von etwas anderem.“

Die Studien rekrutierten Kinder und junge Erwachsene, die einen nahen Verwandten mit der Krankheit hatten, sowie die verräterischen Antikörper. Dieser Ansatz würde nicht jeden treffen, der Typ-1-Diabetes entwickelt, da viele der Betroffenen keinen nahen Verwandten mit der Krankheit haben.

Andere Screening-Methoden werden untersucht, einschließlich Gentests. Diejenigen, bei denen ein höheres Risiko festgestellt wurde, müssten weiterhin regelmäßig getestet werden, um festzustellen, ob der Immunangriff begonnen hat.

„Wenn Sie mehrere Gene verwenden, werden Sie viel mehr Kinder und Erwachsene erfassen, bei denen das Risiko besteht, Typ-1-Diabetes zu entwickeln“, sagt die Forscherin Rahel besser an der Universität Oxford.

Durch Screening-Programme können Kinder früher diagnostiziert und mit Insulininjektionen begonnen werden. „Es ist ein großer Vorteil, Kinder früh erkennen zu können“, sagt Besser. „Es verhindert Krankenhausaufenthalte, die Traumata und Leiden mit sich bringen.“

Teplizumab wird derzeit von Arzneimittelzulassungsbehörden im Vereinigten Königreich und Kontinentaleuropa im Rahmen von Fast-Track-Verfahren geprüft, die für besonders innovative neue Arzneimittel entwickelt wurden.


Source: New Scientist – Home by www.newscientist.com.

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