So erhalten Sie eine Diagnose und Tipps zum Umgang mit Schmerzen

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  • Die durchschnittliche Wartezeit in Großbritannien beträgt fast sieben Jahre.

    Aubrion Rogers war erst 30 Jahre alt, als sie diese Woche starb, nachdem sie lange auf eine Endometriose-Operation gewartet hatte. Leider haben sich viele in der Endo-Community – in den sozialen Medien treffend Endo Warriors genannt – gemeldet, um mitzuteilen, dass ihr Leben hätte gerettet werden können, wenn Rogers früher eine Endometriose-Diagnose und damit eine Behandlung erhalten hätte.

    „Es ist tragisch, dass eine junge Frau ihr Leben verloren hat, was anscheinend Komplikationen der Endometriose sind“, teilt Dr. Nitu Bajekal, leitender Facharzt für Geburtshilfe und Gynäkologie und Autor von, mit PCOS-frei leben.

    Also was ist passiert? Ist Endometriose oft tödlich? Und warum dauert die Endometriose-Diagnose im Vereinigten Königreich im Durchschnitt etwa sieben Jahre? Bajekal beantwortet unten alle Ihre Fragen und mehr.

    Unsere Gedanken sind in dieser traurigen Zeit bei Aubrions Familie.

    Endometriose-Diagnose: Warum dauert es so lange?

    Gute Frage – und außerdem, hätte Rogers gerettet werden können, wenn die Wartezeiten kürzer gewesen wären?

    Laut Bajekal kommt diese Situation nicht regelmäßig vor – „in meiner 35-jährigen Erfahrung als Gynäkologe mit Spezialisierung auf Endometriose ist dieses Szenario äußerst selten“, teilt sie mit. Allerdings muss mehr getan werden, um sicherzustellen, dass Frauen nicht Jahre ihres Lebens warten, nur um eine Diagnose und Behandlung für die chronischen Schmerzen zu erhalten, die die Erkrankung verursacht.

    Das Wichtigste zuerst, eine kurze Definition. Wie in unserem Leitfaden zu den vielen Endometriose-Symptomen erklärt Bajekal, dass Endometriose eine chronisch entzündliche, östrogenabhängige Erkrankung ist. „Endometriose betrifft mindestens eine von zehn Frauen und jene AFAB (zugewiesene Frau bei der Geburt) vom Teenageralter bis zur Menopause und kann für viele schwächend sein und eine erhebliche gesundheitliche Belastung darstellen.“

    Endometriose beschreibt Gewebe, das der Endometriumschleimhaut der Gebärmutter ähnelt – die jeden Monat mit Ihrer Periode ausfällt – und durch eine Reihe von Mechanismen in das Becken gelangt und sich an der Rückseite der Gebärmutter und den Eierstöcken festsetzt, die die häufigsten Stellen sind.

    Sie fragen sich, wie es ist, mit Endometriose zu leben? Mit einem Wort, extrem schmerzhaft und umso mehr, weil die Endometriose-Diagnose so lange dauert.

    „Symptome der Endometriose werden sehr oft übersehen, sodass Frauen jahrelang unter lähmenden chronischen Beckenschmerzen, schmerzhaften und starken Perioden, schmerzhaftem Sex, Rückenschmerzen, Blasen- und Darmbeschwerden leiden, bevor die Diagnose einer Endometriose überhaupt in Betracht gezogen wird“, erklärt die Ärztin.

    Wann treten normalerweise Endometriose-Diagnosen auf?

    Interessanterweise wird es oft bei Untersuchungen zur Fruchtbarkeit zuerst abgeholt, teilt Bajekal mit.

    „Es dauert durchschnittlich 6,7 Jahre, bis Endometriose diagnostiziert wird“, fährt sie fort. Warum also? „Schmerzhafte Perioden werden oft nicht ernst genommen und können sowohl von Angehörigen der Gesundheitsberufe als auch von der breiten Öffentlichkeit normalisiert werden.“

    Häufig kann Endometriose fehldiagnostiziert werden als:

    • Reizdarmsyndrom (IBS)
    • Beckenentzündung (PID)
    • Schmerzhafte Perioden.

    Wie erhalte ich eine Endometriose-Diagnose?

    Gute Frage. Ultraschall und heutzutage eine MRT-Untersuchung können bei der Diagnose von Endometriose hilfreich sein, teilt der Arzt mit. Das liegt daran, dass Schokoladenzysten in den Eierstöcken (Endometriom) kann auf einem Becken-Ultraschall gesehen werden und ein MRT kann manchmal Ablagerungen von Endometriose erkennen. „Eine MRT-Beckenuntersuchung kann auch einige Fälle von Adenomyose (tiefe innere Endometriose im Mutterleibsmuskel) erkennen, die neue Symptome schmerzhafter Perioden verursachen kann“, fährt sie fort.

    Ein Schlüsselloch-Operationsverfahren namens a Laparoskopie ist der diagnostische Goldstandard für Endometriose. „Obwohl dies ein invasives Verfahren ist, das unter Vollnarkose durchgeführt wird, bestätigt es nicht nur die Diagnose, sondern ermöglicht auch eine gründliche Beurteilung des Beckens“, erklärt sie. Auf diese Weise können Biopsien entnommen werden, um das Gewebe zu analysieren, und die Behandlung zur Exzision von Ovarialzysten und zur Freisetzung von Narbengewebe kann gleichzeitig von einem erfahrenen Chirurgen durchgeführt werden, und es kann ein Plan für das weitere Management erstellt werden, insbesondere in Bezug auf Fruchtbarkeitsoptionen und Schmerzbehandlung .

    Die medizinische Behandlung für leichte Fälle oder nach einer Operation umfasst:

    • Hormonelle Medikamente wie die kombinierte Hormonpille
    • Progesteron
    • Fruchtbarkeitsmedikamente.

    Endometriose-Behandlung: 3 Schritte zur Schmerzlinderung

    Wenn Sie unter chronischen Schmerzen leiden und Angst haben, dass Sie möglicherweise Endometriose, PCOS, PMDD oder eine andere häufige weibliche Gesundheitsstörung haben – oder diagnostiziert wurden – wissen Sie Folgendes: Sie sind nicht allein, und es gibt Unterstützung.

    Wenn Sie eines der folgenden Symptome haben, zögern Sie nicht, einen Arzt aufzusuchen, teilt sie mit:

    • Schmerzhafte Perioden
    • Schwere Perioden
    • Schmerzen beim Vaginalverkehr
    • Darm- oder Blasensymptome
    • Schmerzen oder Blut beim Öffnen des Darms oder beim Wasserlassen
    • Probleme schwanger zu werden.

    Sobald Sie diagnostiziert wurden, gibt es viele medizinische Hilfe zur Verfügung. Bajekal schlägt vor, bei Verdacht auf eine Überweisung an einen Endo-Spezialisten zu bitten. „Es gibt medizinische Hilfe nach der Diagnose“, versichert sie. „Und eine frühzeitige Diagnose und Anerkennung Ihres Zustands ermöglicht eine wirksame Behandlung, Schmerzlinderung und eine allgemeine Verbesserung des geistigen und körperlichen Wohlbefindens, wodurch Ihre allgemeine Lebensqualität verbessert wird“, teilt sie mit.

    Die folgenden Tipps könnten auch helfen.

    1. Seien Sie sich Ihres eigenen Körpers bewusst

    Das heißt, notieren Sie sich immer alle Änderungen. „Suchen Sie ärztlichen Rat, wenn rezeptfreie Schmerzmittel Ihre Regelschmerzen nicht lindern oder Ihr Alltag durch Beckenschmerzen beeinträchtigt wird“, rät der Arzt.

    2. Führen Sie einen Schmerz- und Menstruationskalender

    Top-Tipp: Verfolgen Sie Ihre Menstruationszyklusphasen, damit Sie alle Informationen parat haben, wenn Sie Ihren Arzt aufsuchen.

    3. Nehmen Sie einen gesunden Lebensstil an

    Und schließlich sollten Sie darauf hinarbeiten, einen Lebensstil mit ausreichend Schlaf, reduziertem Stress und einer ausgewogenen Ernährung anzunehmen, teilt sie mit. Wieso den? Vorläufige Untersuchungen zeigen, dass all diese Faktoren zur Linderung der Symptome beitragen können.

    Beachten Sie hier: Mit dem Begriff „Frauen“ möchte Bajekal inklusiv sein: Menschen, die bei der Geburt als „weiblich“ bezeichnet werden (AFAB), können jetzt anderen Gruppen als Frauen angehören, wie z.


    Source: Marie Claire by www.marieclaire.co.uk.

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