Lukaschenko begnadigt oppositionellen Blogger, der anhielt, nachdem er ein Flugzeug umgeleitet hatte


Der Kreuzweg von Román Protasévich, einem Journalisten und Oppositionellen, der 2021 verhaftet wurde, nachdem die Minsker Behörden in einer international verurteilten Aktion ein Passagierflugzeug umgeleitet hatten, dauert in Weißrussland gerade einmal zwei Jahre. Am 3. Mai verurteilte ihn ein Gericht zu acht Jahren Gefängnis, doch an diesem Montag ist er ein freier Mann, nachdem er die Begnadigung von Alexander Lukaschenko erhalten hat, der diese ehemalige Sowjetrepublik seit 1994 mit eiserner Hand regiert.

Offenbar wurde die Zustimmung zur Begnadigung dadurch beeinflusst, dass Protasevich nach seiner Festnahme begann, aktiv mit den Ermittlungen und den Behörden des Landes zusammenzuarbeiten. Seine Freundin, die Russin Sofía Sapega, deren Begnadigungsantrag abgelehnt wurde, tat dies nicht.

Protasevich wurde diesen Monat zu acht Jahren Gefängnis verurteilt

Es sei Protaséwitsch selbst gewesen, der am 22. Mai die den Journalisten gewährte Begnadigung bekannt gegeben habe, berichtet die staatliche Nachrichtenagentur Belta.

„Ich habe buchstäblich alle relevanten Dokumente unterschrieben, die besagen, dass ich begnadigt wurde. Das sind natürlich großartige Neuigkeiten“, sagte der ehemalige Blogger. Er erklärte auch, dass er Belarus und Lukaschenko persönlich für diese Entscheidung „zutiefst dankbar“ sei.

Der 28-jährige Román Protasévich wurde am 3. Mai zu acht Jahren Gefängnis verurteilt, nachdem die Richter ihn wegen öffentlicher Aufrufe zur „Machtergreifung“, der Begehung „terroristischer Handlungen“ und der Beleidigung des Staatsoberhauptes für schuldig befunden hatten.

Der Journalist sagt, er sei Lukaschenko „zutiefst dankbar“.

Neben ihm wurden auch der Gründer von Nexta, Stepán Putilo, und der ehemalige Direktor Yan Rudik, beide im Exil, verurteilt. Als Protassewitsch verurteilt, beschlossen die Richter, den ersten zu 20 Jahren Gefängnis in Abwesenheit und den zweiten zu 19 Jahren zu verurteilen. Im vergangenen Jahr erklärte Weißrussland Nexta zu einer „terroristischen Organisation“.

Nexta war während der Proteste vor drei Jahren gegen das belarussische Regime einer der bekanntesten Telegram-Kanäle. Das Medium spielte eine relevante Rolle in der Protestbewegung, die 2020 nach den Präsidentschaftswahlen in Weißrussland ausbrach. Es veröffentlichte Demonstrationsaufrufe sowie Bilder des gewaltsamen Vorgehens der Polizei, mit dem Lukaschenko versuchte, die Opposition mundtot zu machen.

Belarus leitete mehrere Strafverfahren gegen Protasewitsch wegen der über die Proteste veröffentlichten Artikel ein und warf ihm vor, Hass zu schüren. Der KGB, der in Weißrussland den sowjetischen Namen führt, nahm ihn auf seine Liste der an Terroranschlägen beteiligten Personen auf und die Regierung von Minsk forderte Polen auf, ihn auszuliefern.

Protasewitsch erklärte, dass es von den Feinden des belarussischen Regimes genutzt worden sei

Im Jahr 2021 reisten der Blogger und seine Freundin Sofía Sapega im Urlaub von Litauen, wo sie lebten, nach Griechenland.

Für die Rückreise nahmen sie ein Ryanair-Flugzeug von Athen nach Vilnius. Als das Flugzeug am 23. Mai 2021 über Weißrussland flog, erhielten die Piloten eine Nachricht von Fluglotsen, dass sich in dem Gerät eine Bombe befinden könnte. In Begleitung eines belarussischen Kämpfers landete er auf dem Flughafen Minsk.

Nachdem festgestellt wurde, dass die angebliche Bombe nicht existierte, startete das Flugzeug in Richtung der Hauptstadt Litauens, jedoch ohne Protasévich und Sapega, die aus dem Flugzeug entfernt und festgenommen wurden.

Die belarussische Opposition sagte, er habe unter Zwang und Folter ein Geständnis abgelegt

Der Versuch der belarussischen Behörden, eine kritische Stimme zu erheben, wurde von den Regierungen europäischer Länder und der Vereinigten Staaten scharf verurteilt. Im Jahr 2021 verbot die EU allen belarussischen Fluggesellschaften die Nutzung ihres Luftraums und empfahl denjenigen vom Festland, Flüge durch den belarussischen Luftraum zu vermeiden.

Nach seiner Festnahme wurde Protasewitsch im Staatsfernsehen gezeigt und gestand unter Tränen seine Beteiligung an regierungsfeindlichen Protesten und einer Verschwörung zur Absetzung Lukaschenkos. Darüber hinaus erklärte er, von Feinden des belarussischen Regimes benutzt worden zu sein.

Der Journalist hielt es für einen „großen Fehler“, „Veränderungen durch eine Spaltung der Gesellschaft“ erreichen zu wollen und begründete seinen Widerstand gegen das Lukaschenko-Regime damit, dass es sehr „jung und dumm“ sei.

Die belarussische Exilopposition behauptete, diese Geständnisse seien falsch und durch Zwang und Folter erzwungen worden.

Protasewitsch beschuldigte Mitarbeiter des Hauptquartiers der belarussischen Oppositionsführerin Swetlana Tijanowskaja, eine Bombe in der Ryanair-Maschine platziert zu haben, und drohte mit einer Klage gegen die Fluggesellschaft.

In seiner Aussage bezeichnete Protasewitsch seine ehemaligen Kollegen als „Verschwörer“ und behauptete, sie bereiten eine gewaltsame Machtergreifung vor.

Im Juni 2021 dementierte er gegenüber der Zeitung RBK dass er mit den Ermittlern verhandelt habe, in der Hoffnung, einer Strafe zu entgehen. „Ich habe nicht verhandelt, jede Teilnahme ist freiwillig … Mein Gewissen ist vollkommen rein. Ich verrate niemanden, ich übergebe niemanden. Ich kooperiere bei den Ermittlungen, ich helfe meinem Land und das habe ich auch vor.“ mehr helfen. versicherte er damals.

Sofia Sapega ihrerseits wurde im Mai 2022 zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt. Sie stellte auch einen Gnadenantrag an Lukaschenko, den die Minsker Behörden jedoch ablehnten.

Kurz nach seiner Verurteilung versicherte Protasévich, dass sie sich schon Monate zuvor getrennt hätten.


Source: Portada by www.lavanguardia.com.

*The article has been translated based on the content of Portada by www.lavanguardia.com. If there is any problem regarding the content, copyright, please leave a report below the article. We will try to process as quickly as possible to protect the rights of the author. Thank you very much!

*We just want readers to access information more quickly and easily with other multilingual content, instead of information only available in a certain language.

*We always respect the copyright of the content of the author and always include the original link of the source article.If the author disagrees, just leave the report below the article, the article will be edited or deleted at the request of the author. Thanks very much! Best regards!