Es scheint, dass eine neue Studie endlich herausgefunden hat, was schwere wiederkehrende Kopfschmerzen verursacht

Migräne ist eine häufige und verheerende Erkrankung, die durch starke wiederkehrende Kopfschmerzen gekennzeichnet ist. Andere Symptome von Migräne sind Schwäche, Lichtempfindlichkeit und Übelkeit. Laut der American Migraine Foundation leiden rund 37 Millionen Amerikaner und 148 Millionen Menschen weltweit an chronischer Migräne.

Neue Forschungsergebnisse zeigen erstmals, dass Menschen, die an Migräne leiden, ungewöhnlich große perivaskuläre Räume in ihrem Gehirn haben.

„Bei Menschen mit chronischer Migräne und episodischer Migräne ohne Aura“, so Co-Autor Wilson Xu, „gibt es signifikante Veränderungen in den perivaskulären Räumen einer Gehirnregion namens Centrum semiovale“ und „diese Veränderungen wurden noch nie zuvor berichtet.“

Migräne ist eine chronische Kopfschmerzerkrankung, die einen großen Prozentsatz der Bevölkerung betrifft. Migräne kann auch dazu führen, dass Sie sich krank, schwach und lichtempfindlich fühlen. Die American Migraine Foundation sagt, dass Migräne mehr als 37 Millionen Menschen in den USA und bis zu 148 Millionen Menschen auf der ganzen Welt betrifft.

Perivaskuläre Räume sind Räume im Gehirn, die mit Flüssigkeit gefüllt sind und Blutgefäße umgeben. Die meisten von ihnen befinden sich in der weißen Substanz des Gehirns, in den Basalganglien und im Sehtrakt. Mehrere Variablen beeinflussen die perivaskulären Räume, wie Anomalien der Blut-Hirn-Schranke und Entzündungen. Große perivaskuläre Lücken können auf eine Erkrankung der kleinen Gefäße hinweisen.

„Perivaskuläre Räume sind Teil eines Flüssigkeitsreinigungssystems im Gehirn“, fügt der Autor hinzu. „Die Untersuchung, wie sie zur Migräne beitragen, könnte uns helfen, die Komplexität der Entstehung von Migräne besser zu verstehen.“

Xu und seine Kollegen wollten herausfinden, ob es einen Zusammenhang zwischen Migräne und größeren Räumen um Blutgefäße gibt. Um strukturelle mikrovaskuläre Veränderungen bei verschiedenen Migränetypen zu vergleichen, verwendeten die Forscher 7T-MRT mit Ultrahochfeld.

„Unserem Wissen nach ist dies die erste Studie, die ultrahochauflösende MRT verwendet, um mikrovaskuläre Veränderungen im Gehirn aufgrund von Migräne zu untersuchen, insbesondere in perivaskulären Räumen“, erklärt Xu. „Da die 7T-MRT in der Lage ist, Bilder des Gehirns mit viel höherer Auflösung und besserer Qualität als andere MRT-Typen zu erstellen, kann sie verwendet werden, um viel kleinere Veränderungen zu demonstrieren, die nach einer Migräne im Gehirngewebe auftreten.“

(A) Zerebrale Mikroblutungen (CMB), visualisiert als runde, dunkle Läsionen (Pfeil) auf der SWI-Sequenz im linken Temporallappen bei einem Migränefall mit Aura. (B) Die Asymmetrie im Erscheinungsbild der kortikalen Gefäße ist auf der linken Seite (Pfeil) ipsilateral zum CMB stärker ausgeprägt.

An der Studie nahmen 10 Patienten mit chronischer Migräne, 10 Patienten mit episodischer Migräne ohne Aura und 5 gesunde Kontrollpersonen ähnlichen Alters teil. Alle Patienten waren zwischen 25 und 60 Jahre alt. Patienten mit Klaustrophobie, einem Hirntumor, einer früheren intrakraniellen Operation oder einer offensichtlichen kognitiven Beeinträchtigung durften nicht an der Studie teilnehmen.

Die Forscher fanden heraus, dass die Räume um die Blutgefäße im Centrum Semiovale (dem zentralen Bereich der weißen Substanz) und den Basalganglien größer waren. Die Fazekas-Skala wurde verwendet, um MRT-erkannte Hyperintensitäten der weißen Substanz oder „aufleuchtende“ Läsionen zu quantifizieren. Das anatomische Bewertungssystem für Mikroblutungen wurde verwendet, um zerebrale Mikroblutungen zu bewerten. Die Forscher sammelten auch klinische Informationen über den Verlauf und die Schwere der Krankheit, ihre Symptome zum Zeitpunkt des Scans, das Vorhandensein einer Aura und die Seite der Kopfschmerzen.

(A) Punktuelle tiefe Hyperintensitäten der weißen Substanz (WMH) (Pfeile) im sagittalen T2-gewichteten MRT, stärker ausgeprägt in den Frontallappen. (B) Migränefreie Kontrolle ohne punktförmiges WMH.

Eine statistische Analyse zeigte, dass Migränepatienten eine viel höhere Anzahl vergrößerter perivaskulärer Räume im Centrum semiovale aufwiesen als gesunde Kontrollpersonen. Und die Schwere der Hyperintensität der tiefen weißen Substanz bei Migränepatienten war mit der Menge des vergrößerten perivaskulären Raums im Centrum semiovale verbunden.

„Wir haben chronische Migräne und episodische Migräne ohne Aura untersucht und festgestellt, dass bei beiden Arten von Migräne die perivaskulären Räume im Centrum semiovale größer waren“, fügt Xu hinzu. „Obwohl wir bei Patienten mit und ohne Migräne keine signifikanten Veränderungen in der Schwere der Läsionen der weißen Substanz festgestellt haben, waren diese Läsionen der weißen Substanz signifikant mit dem Vorhandensein vergrößerter perivaskulärer Räume verbunden. Dies deutet darauf hin, dass Veränderungen in den perivaskulären Räumen zur zukünftigen Entwicklung von mehr Läsionen der weißen Substanz führen könnten.“

(A) Vergrößerte perivaskuläre Räume (CSO) des Centrum Semiovale (CSO) (Pfeile) im sagittalen T1-gewichteten MRT bei einem Fall mit chronischer Migräne. (B) Migränefreie Kontrolle ohne vergrößertes CSO PVS.

Die Forscher glauben, dass signifikante Unterschiede in den perivaskulären Lücken zwischen Migränepatienten und gesunden Kontrollpersonen auf eine Störung des glymphatischen Systems des Gehirns hindeuten könnten. Die perivaskulären Kanäle, die vom glymphatischen System, einem System zur Beseitigung von Abfällen aus dem zentralen Nervensystem, verwendet werden, unterstützen die Entfernung von löslichen Proteinen und Metaboliten.

Es ist jedoch nicht bekannt, ob diese Veränderungen Migräne verursachen oder ob sie von Migräne verursacht werden. Fortgesetzte Forschung mit größeren Fallpopulationen und langfristige Nachsorge werden dabei helfen, herauszufinden, wie sich strukturelle Veränderungen auf die Entwicklung und Art der Migräne auswirken.

„Die Ergebnisse unserer Studie könnten dazu beitragen, zukünftige, größere Studien anzuregen, um weiter zu untersuchen, wie Veränderungen in den mikroskopisch kleinen Gefäßen und der Blutversorgung des Gehirns zu verschiedenen Migränetypen beitragen“, fügt Xu hinzu. „Letztendlich könnte uns dies helfen, neue, personalisierte Wege zur Diagnose und Behandlung von Migräne zu entwickeln.“

Die Ergebnisse der Studie werden nächste Woche auf der Jahrestagung der Radiological Society of North America vorgestellt.

Bildnachweis: RSNA und Wilson Xu

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Source: Revyuh by www.revyuh.com.

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