Die COVID-19-Impfstoffe von Pfizer und Moderna sind für die jüngsten Kinder geeignet


Die kleinsten Kinder in den Vereinigten Staaten haben es satt, auf ihren eigenen COVID-19-Impfstoff zu warten.

Am 18. Juni empfahl ein Beratungsausschuss der US-Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten einstimmig die mRNA-Impfstoffe von Moderna und Pfizer-BioNTech für Babys, Kleinkinder und Kinder im Vorschulalter. CDC-Direktorin Rochelle Walensky unterstützte diese Empfehlung Stunden später. Die US-amerikanische Food and Drug Administration hatte erteilte Notfallbenutzungserlaubnis der Impfstoffe am 17. Juni, zwei Tage nachdem der Beratungsausschuss der FDA einstimmig für die Zulassung gestimmt hatte.

Die Empfehlung – eine Erleichterung für viele Familien mit kleinen Kindern, die mehrere COVID-19-Schübe, eingeschränkte Ausflüge und Unterbrechungen in der Kindertagesstätte erlitten haben – kommt zweieinhalb Jahre, nachdem Erwachsene im Dezember 2020 erstmals gegen COVID-19 geimpft wurden (SN: 18.12.20). Diese junge Altersgruppe besteht aus etwa 18,7 Millionen Kindern.

„Diese Empfehlung erfüllt einen erheblichen ungedeckten Bedarf für eine wirklich ignorierte jüngere Bevölkerung“, sagte Michael Nelson, Mitglied des FDA-Ausschusses, Allergologe und Immunologe an der University of Virginia School of Medicine in Charlottesville. Er hofft, dass jedes Kind in den Vereinigten Staaten „in naher Zukunft geimpft wird“.

Die ersten Aufnahmen für die Kleinsten könnten bereits am 21. Juni vorliegen Pläne, die von der Biden-Administration veröffentlicht wurden, zunächst 10 Millionen Dosen für kleine Kinder, weitere Millionen in den folgenden Wochen. Familien können die Spritzen unter anderem in Kinderarztpraxen, kommunalen Gesundheitszentren, öffentlichen Gesundheitskliniken, Kinderkrankenhäusern und Apotheken erhalten. Das Ziel ist, dass 85 Prozent der Kinder unter 5 Jahren sich innerhalb von 5 Meilen von einer Impfstelle aufhalten.

Die Sitzungen des Beratungsausschusses der FDA und der CDC erinnerten erneut daran, dass die Jüngsten nicht frei von COVID-19-Risiko sind. Unter den Kindern haben die 0- bis 4-Jährigen im Vergleich zu den Älteren die meisten Todesfälle: 485 Kinder im Alter von 0 bis 4 Jahren sind gestorbenwas laut dem COVID Data Tracker der CDC vom 17. Juni die 366, 384 und 311 übertrifft, die in den Altersgruppen 5–11, 12–15 bzw.

Von März 2020 bis April 2022 war COVID-19 das vierthäufigste Todesursache bei Kindern unter 1 Jahr und fünfthäufigste Todesursache bei Kindern im Alter von 1 bis 4 Jahren. COVID-19 ist die einzige Infektionskrankheit unter den Top 5. Die Zahl der Todesfälle durch COVID-19 ist ähnlich oder größer als die anderer durch Impfung vermeidbarer Krankheiten bei Kindern, sagte Sara Oliver, eine medizinische Mitarbeiterin des Nationalen Zentrums für Immunisierungen und Atemwegserkrankungen der CDC, während einer Präsentation auf der Sitzung des Beratungsausschusses der CDC.

Die durch die Omicron-Variante des Coronavirus verursachte Winterwelle traf die Kleinsten besonders hart (SN: 1.3.22). Für Kinder unter 5 Jahren gab es 14,5 Krankenhausaufenthalte pro 100.000 Kinder in den Vereinigten Staaten während des Höhepunkts von Omicron, eine Rate, die fünfmal so hoch ist wie die während des Höhepunkts der Delta-Variante, berichteten Forscher im März in der Morbidität und Mortalität Wöchentlicher Bericht.

Etwa 1 von 4 Kindern unter 5 Jahren, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden, landet auf der Intensivstation, sagte der Kinderarzt Evan Anderson von der Emory University School of Medicine in Atlanta während einer Präsentation auf der Sitzung des Beratungsausschusses der FDA. „Nachdem wir uns um viele Kinder gekümmert haben, die auf der Intensivstation mit Beatmungsgeräten für COVID waren … und um mehrere Kinder versorgt haben, die an COVID gestorben sind, müssen wir in der Lage sein, COVID-19 zu verhindern“, sagte Anderson.

Die Schwere der Krankheit bedeutet, dass „Vorbeugung wirklich der richtige Weg ist“, sagte Hayley Gans, Mitglied des FDA-Ausschusses und Spezialistin für pädiatrische Infektionskrankheiten von der Stanford University School of Medicine. Der COVID-19-Impfstoff ist „ein Durchbruch, der es uns ermöglicht hat, durch die Pandemie zu kommen … [with] weniger Leid und Krankheit.“

Die Vorteile der Impfung erstrecken sich auch auf kleine Kinder mit einer früheren COVID-19-Infektion, sagte Oliver während der Sitzung des Beratungsausschusses der CDC. Schätzungsweise 71 Prozent der 6 Monate bis 4-Jährigen in den Vereinigten Staaten haben seit diesem Frühjahr Hinweise auf einen früheren Anfall von COVID-19. Aber der Schutz vor infektionsinduzierten Antikörpern ist nicht so robust wie der vor Antikörpern, die nach der COVID-19-Impfung produziert werden, hat die Forschung herausgefunden. Bei Kindern und Jugendlichen, die Zweimal Geimpfte hatten höhere Konzentrationen an virusblockierenden Antikörpern gegen andere Coronavirus-Varianten, einschließlich Omicron, als diejenigen, die nur eine SARS-CoV-2-Infektion hatten, berichteten Forscher im Mai in Naturkommunikation.

Die Impfung gegen COVID-19 ist auch bei zuvor Infizierten immer noch wichtig, um zum Schutz vor zukünftigen Infektionen beizutragen und schwere Krankheiten zu verhindern, sagte Oliver.

Bei beiden Sitzungen des Beratungsausschusses überprüften die Mitglieder Immunitäts- und Sicherheitsdaten für die Impfungen von Moderna und Pfizer für die jüngsten Kinder. Die beiden Impfstoffe haben unterschiedliche Dosierungen und Zeitpläne. Der mRNA-COVID-19-Impfstoff von Moderna für Kinder im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren besteht aus einer Serie von zwei Dosen mit 25 Mikrogramm pro Dosis im Abstand von vier Wochen. (Erwachsene erhalten zwei 100-Mikrogramm-Dosen für ihre erste Impfserie mit zwei Dosen.)

Die Option von Pfizer für Kinder von 6 Monaten bis 4 Jahren ist eine Drei-Dosen-Serie mit 3 Mikrogramm pro Dosis. Die ersten beiden Injektionen werden im Abstand von drei Wochen verabreicht, gefolgt von einer dritten Dosis mindestens acht Wochen später. (Die anfängliche Zwei-Schuss-Serie für Erwachsene besteht aus 30-Mikrogramm-Dosen.) Jüngere Kinder neigen dazu, kleinere Dosen von Impfstoffen zu erhalten, da sie ihre robuste Reaktion auf die Schüsse ausbalancieren müssen, um die erwarteten Nebenwirkungen, wie Fieber, beherrschbar zu halten (SN: 25.02.21).

Die Bestimmung, wie gut ein Impfstoff voraussichtlich bei Kindern wirken wird, wird anders getestet als bei Erwachsenen. Die COVID-19-Impfstoffstudien für Erwachsene umfassten Zehntausende von Menschen pro Studie, genug, um die Wirksamkeit der Impfstoffe zu bestimmen (SN: 4.10.20). Das ist ein Maß dafür, wie gut die Impfungen diejenigen in der geimpften Gruppe im Vergleich zu denen, denen ein Placebo verabreicht wurde, schützen, basierend darauf, wie viele Fälle in jeder Gruppe auftreten. Bei Kindern hätte es noch größerer Studien bedurft, um genügend COVID-19-Fälle zu haben (da die Gesamtzahl bei Kindern niedriger war als bei Erwachsenen), um die Wirksamkeit genau zu lesen.

Als Proxy für die Wirksamkeit verglichen die Studien die Antikörperreaktion, die Kinder auf die Impfungen erzeugen, mit dem, was bei den jüngsten Erwachsenen in den Wirksamkeitsstudien gemessen wurde. Bei Moderna besteht die Vergleichsgruppe aus 18- bis 25-Jährigen, während bei Pfizer die Reaktion mit den 16- bis 25-Jährigen verglichen wird (Pfizer schloss ältere Teenager in ihre Studie mit Erwachsenen ein).

Unter mehr als 6.600 Teilnehmern berichtete Moderna, dass die Antikörperreaktion der kleinen Kinder auf seine Zwei-Dosis-Serie der der jungen Erwachsenen-Vergleichsgruppe entsprach. Pfizer berichtete dasselbe für die mehr als 4.500 Teilnehmer seiner Studie für junge Kinder: Die Drei-Dosen-Serie erzeugte Antikörperspiegel, die denen der 16- bis 25-jährigen Vergleichsgruppe entsprachen, die zwei Impfungen erhalten hatte.

Der Beratungsausschuss überprüfte auch die Sicherheit der Impfstoffe für Kleinkinder. Es gab keine alarmierenden allergischen Reaktionen auf die Impfungen, keine Todesfälle und keine Fälle von Herzentzündungen, einer sehr seltenen Nebenwirkung von COVID-19-mRNA-Impfstoffen (SN: 23.06.21), das stellt a viel höheres Risiko während einer COVID-19-Erkrankung. Häufige Nebenwirkungen beider Impfstoffe waren wunde Arme, Weinen, Reizbarkeit, Schläfrigkeit und Fieber. Es ist in Ordnung, Kindern mit Fieber oder Schmerzen nach der Impfung Schmerzmittel zu verabreichen, sagte Oliver bei der Sitzung des Beratungsausschusses der CDC.

Sobald die Impfstoffe grünes Licht bekommen, Nahezu 20 Prozent der Eltern der ganz Kleinen planen, sofort an der Reihe zu sein, laut dem COVID-19-Impfstoffmonitor der Kaiser Family Foundation. Die Umfrage von Mitte April ergab, dass weitere 38 Prozent planen, abzuwarten, wie die Dinge mit der Einführung des Impfstoffs laufen, bevor sie sich entscheiden, während 11 Prozent sagen, dass sie ihre Jüngsten nur immunisieren werden, wenn die Impfungen erforderlich sind. Damit verbleiben 27 Prozent in der Kategorie „auf keinen Fall“, was dem Prozentsatz der Eltern entspricht, die sagen, dass sie Kinder ab 5 Jahren nicht impfen werden.

Eine Frage, die bleibt, ist, ob die kleinsten Kinder Booster benötigen, die der ersten Schussserie hinzugefügt werden, wie es Erwachsene und ältere Kinder getan haben. Bei immungeschwächten Kindern würde eine dritte Dosis Moderna in die erste Impfserie aufgenommen, basierend auf Daten für ältere Kinder und Erwachsene, die immungeschwächt sind und mit Moderna geimpft wurden. Es gibt noch keine Daten darüber, ob eine weitere Dosis für die Pfizer-Serie von drei Aufnahmen für kleine Kinder mit geschwächtem Immunsystem hinzugefügt werden sollte.

Die Sicherheitsüberwachung für COVID-19-Impfstoffe wird auch durch verschiedene US-Überwachungssysteme wie das fortgesetzt Meldesystem für unerwünschte Ereignisse bei Impfstoffen. Bisher wurden in den Vereinigten Staaten rund 600 Millionen Dosen der COVID-19-Impfstoffe verabreicht, und die nachgewiesene Sicherheit ist beruhigend, sagte Henry Bernstein, Mitglied des FDA-Ausschusses, Kinderarzt am Cohen Children’s Medical Center in New Hyde Park, NY „I halten die Verfügbarkeit eines COVID-Impfstoffs für diese jüngere Bevölkerung für von entscheidender Bedeutung, da pädiatrische Fälle auftreten können, [have] war und kann in Zukunft problematisch sein.“


Source: Science News by www.sciencenews.org.

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