COVID-Rebounds: Immunantworten können durch die Beseitigung von Virusabfällen wieder ausgelöst werden

Vergrößern / Eine Schachtel Paxlovid, das antivirale Medikament von Pfizer.

Pfizers antivirale Pille Paxlovid gehört zu den wertvollsten Werkzeugen, um COVID-19 zu hämmern; es kann das relative Risiko einer Krankenhauseinweisung und des Todes bei ungeimpften Patienten mit hohem Risiko für eine schwere Erkrankung um 89 Prozent senken. Aber mit der Zunahme des Gebrauchs des bequemen Medikaments in den USA gibt es auch beunruhigende Berichte über Rebound-Fälle – Menschen, die die Pille früh in ihrer Infektion einnahmen, sich besser fühlten und sogar negativ getestet wurden, aber dann wieder Symptome zeigten und erneut positiv getestet wurden Tage später.

Es ist immer noch unklar, wie häufig das Phänomen auftritt, aber es tritt sicherlich bei einem Teil der mit Paxlovid behandelten Patienten auf. Im Mai haben die Centers for Disease Control and Prevention sogar ausgestellt ein Gesundheitsalarmt über die Rebound-Berichte.

Aber inmitten des zunehmenden Bewusstseins ist auch klar geworden, dass Patienten, die nicht mit Paxlovid behandelt wurden, auch wieder gesund werden können. Tatsächlich stellten die Forscher in den klinischen Studien von Pfizer mit Paxlovid fest, dass etwa 1 bis 2 Prozent der Behandlungs- und Placebogruppen Rebounds hatten.

Zusammengenommen hat dies eine Reihe von Fragen aufgeworfen: Sind die Rebounds erneute Infektionen? Sind Menschen noch ansteckend? Müssen sie die Isolation wieder aufnehmen? Sind sie erneut einem schweren Krankheitsrisiko ausgesetzt? Hat ihr Immunsystem keine wirksame Reaktion gezeigt? Mutiert das Virus, um gegen Paxlovid resistent zu werden? Verursacht omicron mehr Rebounds als bisherige Varianten?

Bisher gibt es nur begrenzte Daten und meist nur anekdotische Berichte. Aber eine neue, kleine Pre-Print-Studie unter der Leitung von Forschern der National Institutes of Health bietet einige ermutigende Neuigkeiten über COVID-Rebounds. Die Studie, die Daten von sieben Rebound-Patienten enthielt – von denen sechs mit Paxlovid behandelt wurden und einer nicht – fand keine Hinweise auf Paxlovid-resistente Mutationen, wild gewordene Virusreplikation oder ins Stocken geratene Immunantworten.

Intakte Immunantworten

Stattdessen ergab eine detaillierte Untersuchung ihrer Immunantworten, dass Rebounds mit einem Anstieg der Antikörper- und zellulären Immunantworten verbunden waren, die spezifisch gegen SARS-CoV-2 sind. Gleichzeitig wurden Rebounds von Abwärtstrends bei Markern für angeborene (unspezifische) Immunantworten sowie bei SARS-CoV-2-Nukleokapsidstückchen im Blut begleitet.

Zusammengenommen deuten die Ergebnisse darauf hin, dass die Rebounds teilweise auf eine neu entfachte Immunantwort zurückzuführen sein könnten, da der Körper daran arbeitet, Zelltrümmer und Virusreste von einer schnell erstickten Infektion zu entfernen. Oder, wie die Autoren es ausdrücken: „Rebound-Symptome können tatsächlich teilweise durch die aufkommende Immunantwort gegen restliche virale Antigene verursacht werden, die möglicherweise aufgrund von Zytotoxizität und Gewebereparatur im gesamten Respirationstrakt von sterbenden infizierten Zellen abgegeben werden.“

Um dies weiter zu unterstützen, stellen die Autoren unter der gemeinsamen Leitung der Experten für Infektionskrankheiten, Brian Epling und Joe Rocco, fest, dass während drei von vier Kontrollpersonen während ihrer akuten Infektion ein heilbares, lebendes Virus hatten, nur einer der sieben Patienten, die sich erholten, ein Leben hatte Virus zum Zeitpunkt ihres Rückpralls. Und dieser eine Patient hatte auch eine zugrunde liegende Immunsuppression, was den Befund erklären könnte. Darüber hinaus entwickelte keiner der Rebound-Patienten eine schwere Erkrankung.

Die Studie ist wiederum sehr klein und möglicherweise nicht auf alle Rebound-Fälle verallgemeinerbar. Die Autoren fordern Rebound-Studien mit größeren Kohorten. Einige Elemente der Ergebnisse sind jedoch bereits gesichert. Zum Beispiel haben andere Studien auch Paxlovid-resistente Mutationen konnten nicht identifiziert werden. Und am Dienstag, die CDC veröffentlichte eine Studie mit mehr als 5.000 mit Paxlovid behandelten Patientenwobei festgestellt wurde, dass weniger als 1 Prozent der Patienten in der Erholungsphase von 5 bis 15 nach der Behandlung Notfallbesuche oder Krankenhausaufenthalte hatten.

Im Moment finden die NIH-Forscher ihre neuen Erkenntnisse „ermutigend“. Wie Epling in a schrieb am Dienstag twittern„die Ergebnisse deuten darauf hin, dass sich „eine angemessene Immunantwort entwickelt, sodass ein Rebound nicht dadurch verursacht wird, dass Menschen keine Immunantwort auf COVID entwickeln, während sie Paxlovid einnehmen.“


Source: Ars Technica by arstechnica.com.

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