CNews gepinnt vom CSA


Der CSA forderte CNews am Freitag auf, seine Verpflichtungen in Bezug auf den Pluralismus einzuhalten, und beschuldigte den von Vincent Bolloré kontrollierten Nachrichtensender, die Regierung und France Insoumise in sehr schwachen Hörzeiten weitgehend auf Nachtprogramme verwiesen zu haben.

In einer auf seiner Website veröffentlichten Entscheidung stellte der CSA fest, dass zwischen dem 1. Oktober und dem 15. November „ein sehr erheblicher Anteil der Interventionen der Exekutive und von La France Insoumise in Programmen ausgestrahlt wurde, die zwischen 0:00 und 5:59 Uhr geplant waren“. .

Regierung über 82% nach Mitternacht

Nach Angaben des CSA wurden auf diesem Sendeplatz „mehr als 82 % des Gesamtvolumens der Interventionen von Mitgliedern der Exekutive und mehr als 53 % der Redezeit von Vertretern von La France Insoumise“ übertragen.

„Außerdem scheinen die Exekutive und France Insoumise die einzigen Kategorien von Interessenvertretern zu sein, die solch massiv ungünstigen Programmbedingungen ausgesetzt waren, was zwischen 6:00 und 23:59 Uhr zu einer deutlichen Unterrepräsentation mit entsprechenden Anteilen von 8,6 % führte. und 3,7% der gesamten Interventionszeit auf diesem Zeitfenster”, fügt der Garant für Medienpluralismus in Frankreich hinzu.

Der CSA gibt an, am 3. November mit dem Schreiben CNews, das zu Canal + gehört und von Vivendi gehalten wird, auf “die Notwendigkeit aufmerksam gemacht zu haben, eine ausgewogenere Darstellung der politischen Formationen in Bezug auf die Verbreitungspläne zu gewährleisten”.

CNews Böswilligkeit

Am 23. November hatte die Canal+-Gruppe “den Standpunkt des Rates angefochten und es unterlassen, Maßnahmen anzukündigen, die die festgestellten Ungleichgewichte auch nur teilweise ausgleichen könnten”.

Außerhalb der Wahlperiode – die noch bis zum 1. Januar der Fall ist – ist es die Regel, der Exekutive (dh dem Präsidenten der Republik, seinen Mitarbeitern und Mitgliedern der Regierung) das Wort zu einem Drittel der Zeit zu erteilen“, erinnert sich der CSA.

In der Überzeugung, dass CNews seinen Verpflichtungen nicht nachgekommen ist, fordert der CSA die Kette daher auf, „bis zum 31. Dezember 2021 und in Zukunft“ einzuhalten.

Auf Anfrage von AFP erklärte die Kommunikationsleitung von CNews, dass “der Sender CNews laut Gesetz die Sprechzeiten am 31. Dezember respektieren wird”.

Warnung vor Sanktionen

Ein Mahnbescheid stellt eine Art Abmahnung dar und setzt CNews im Wiederholungsfalle einer Sanktion aus, die von einer Geldstrafe bis hin zur Aussetzung der Ausstrahlung einer Sendung bis hin zur vorübergehenden Sperrung der Werbung reichen kann.

Der Prozess, bestimmte Richtlinien auf die späten Stunden zu verweisen, ist ziemlich Standard, und CNews ist nicht der einzige 24-Stunden-Nachrichtensender, der dies getan hat.

Ende 2020 wurde LCI dafür kritisiert, dass er zu später Stunde Interventionen des Umweltschützers Yannick Jadot ausgestrahlt hatte.

Dies ist nicht das erste Mal, dass CNews ein Problem mit der CSA hat.

Zemmour bereits sanktioniert

Im vergangenen September musste der Sender seinem Star Eric Zemmour, seit 2019 die Lokomotive seines Publikums, seine Sendung “Face à l’Info” vorenthalten, vom CSA wie alle audiovisuellen Medien gezwungen, die Redezeit des Polemikers zu zählen. der seit dem 30. November Präsidentschaftskandidat ist.

Auch der CSA hatte die Kette im vergangenen Juni bereits zur Anzeige gebracht, allerdings in einer anderen Sache: Er warf ihm dann vor, dem Kandidaten der RN für die Regionalwahlen in Ile-de-France im Vergleich zu anderen Listen zu viel Stimme gegeben zu haben .

Und im März hatte der CSA gegen CNews eine Geldstrafe von 200.000 Euro wegen „Aufstachelung zu Hass“ und „Gewalt“ verhängt, nachdem Eric Zemmour Kommentare zu unbegleiteten minderjährigen Migranten abgegeben hatte.


Source: Challenges en temps réel : accueil by www.challenges.fr.

*The article has been translated based on the content of Challenges en temps réel : accueil by www.challenges.fr. If there is any problem regarding the content, copyright, please leave a report below the article. We will try to process as quickly as possible to protect the rights of the author. Thank you very much!

*We just want readers to access information more quickly and easily with other multilingual content, instead of information only available in a certain language.

*We always respect the copyright of the content of the author and always include the original link of the source article.If the author disagrees, just leave the report below the article, the article will be edited or deleted at the request of the author. Thanks very much! Best regards!